Der Krieg im Sudan – Axel B.C. Krauss spricht ein paar Wahrheiten aus

Der Krieg im Sudan findet medial hauptsächlich auf der humanitären Ebene statt. Axel B.C. Krauss hat auf eigentümlich frei einen sehr gelungenen Artikel zu dem Thema veröffentlicht.Auch für mich sehr lehrreich, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit diesem Konflikt bisher noch nicht auseinander gesetzt habe. Man sollte es unbedingt lesen, dann versteht man einen wenig mehr, warum ein scheinbar lokaler Konflikt in Wahrheit Schauplatz machtpolitische Interessen der USA und Chinas ist.

„Dass in der hiesigen freiesten Presse aller Zeiten fast die gesamte Vorgeschichte des Tauziehens um den Sudan in gewohnter Manier – wie schon zuvor bei vielen anderen Konflikten, Kriegen und Krisen – nahezu vollständig unter einer dicken Schicht humanitären Zuckergusses berichtbestattet wird: Geschenkt, so kennt und liebt man sie und wird sie wohl auch 2014 wertschätzen.“